Ausflug nach Dystopia #3

Sie dürfen es niemals erfahren

Was wäre, wenn ein Aufgestiegener auf den Gedanken käme, den unwissenden Zellenbewohnern die Wahrheit zu erzählen? Oder eine wagemutige Expedition es aus einer Zelle in die nächste schaffen sollte?

Die Antwort ist einfach: Das darf einfach nicht geschehen! Niemals, niemals, niemals! Ansonsten müssten die Lenker bedauerlicherweise den Giftgastank unter der bedauernswerten Zelle öffnen. Puff. Alle tot.

Ich denke, ohne die Bereitschaft, solche zugegebenermaßen unpopulären Maßnahmen zu ergreifen, hätte das fragile Gebilde der neuen Weltordnung nicht lange Bestand. Man stelle sich vor, die Basis der Pyramide wäre nicht mehr bereit, die Spitze zu tragen. Geht gar nicht.

Natürlich ist die Auslöschung einer Zelle der letzte Ausweg. So weit muss es nicht kommen. Die Lenker haben ja noch andere Druckmittel in der Hand: Sie könnten jederzeit ihre "schützende Hand" von einer Zelle nehmen, die ihre Lieferquote nicht erfüllt oder das Konzept doof findet, für eine gottgleiche Rasse von Übermenschen den Buckel krumm zu machen.

In diesem Fall wäre die Zelle dem Angriff eines Jagamasch schutzlos ausgeliefert. Und dieser würde unter Garantie nicht lange auf sich warten lassen. Ein bisschen Terror, ein paar Todesopfer, und alle sehnen sich nach der Ägide der Aufgestiegenen zurück.

Sollte der Aufstand von einem charismatischen Anführer ausgehen, der sich nicht so leicht einschüchtern lässt, wäre es für die Lenker sehr wünschenswert, befände er sich unter den Todesopfern. Oh, so ein Pech, Leute, aber das hat er sich selbst zuzuschreiben.

Was machen sie aber mit Aufwieglern aus den eigenen Reihen? Jenen, die es irgendwie unfair finden, dass wenige Tausend das Wissen der Menschheit und die märchenhafte Supertechnik für sich nutzen, statt sie allen zugänglich zu machen? Ich plädiere auch hier für die Todesstrafe, Euer Ehren! Am besten die ganze Familie, sonst kommt einer von denen noch auf dumme Gedanken. Das hat nebenbei eine wundervoll abschreckende Wirkung: Wer Mist baut, reißt seine Liebsten mit in den Untergang. Das würde doch keiner wollen.
Den rechtlichen Konsens darüber setze ich einfach mal voraus. Es gibt Gesetze, und an die müssen sich alle halten, auch die Lenker. Um dem Gesetz Nachdruck zu verleihen, verfügen diese über eine schlagkräftige Exekutive: die Regulatoren. Das sind ganz schlimme Finger, und ihre technische Ausstattung ist Ultra-High-End.

Wer bewacht die Wächter? Ich denke, es wäre mal ganz interessant, die Kontrolle gerecht auf die Lenker zu verteilen. Jede der hohen Familien hat ein Kontigent loyaler Sicherheitskräften unter ihrem Kommando, aus denen aufgrund eines Mehrheitsbeschlusses die Regulatoren rekrutiert werden - mit dem Mandat für einen Einsatz.

Kurzum: Das System basiert auf Manipulation, Kontrolle und Einschüchterung. *Gähn*

Ja, schon gut. Ist doch meine erste Dystopie! Irgendwas werde ich schon draus machen. Aber nicht mehr heute.

 

<< Teil #4 <<           >> Teil #2 >>

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.